Kudithuwakku Arachchi Chithra Sepalika wurde 1960 in Sri Lanka geboren, studierte von 1981 bis 1985 an der Universität in Kandy Sprachwissenschaften und arbeitete von 1986 bis 1991 als Sprachlehrerin in ihrer Heimat. 


1991 schloss Sepalika einen sechsmonatigen Kurs für
Gewaltfreiheit und Ghandi-Philosophie am Ghandi-Institut in Gujarat (Nordwest-Indien) ab, wo sie mit der indischen Tradition des “Khadi“ erstmals in Berührung kam. Seitdem hat sie dieser Stoff, der gleichzeitig Symbol für Selbstbestimmung, Würde und umweltgerechtes Wirtschaften ist, nicht mehr losgelassen. 


1991 zog sie nach Deutschland und lebt seit 1992 im Wendland. 


Von 1992 bis 1996 war Sepalika als Trainerin für Gewaltfreiheit im Rahmen des
Sri Lanka Projektes der „Peace Brigade International“ tätig und hatte verschiedene ehrenamtliche Einsätze als Friedensarbeiterin in Flüchtlingslagern um Belgrad in Ex-Jugoslawien

 

1995 zeichnet Sepalika als Co-Autorin des Buches „Kleine Inseln der Menschenwürde“ (Verlag Weber, Zucht & Co., Kassel 1996)

 

Im Frühjahr 2003 besuchte sie Indien erneut und unterstützt seitdem ehrenamtlich die Frauenprojekte „Vividha“ (Vielfalt) und „Himmat“ (Mut) im Gujarat im Nordwesten Indiens. 


Seitdem bezieht Sepalika regelmäßig Khadi-Stoffe aus diesen Projekten, verarbeitet die Baumwoll- und Seidenstoffe in Deutschland und schickt
60% des Verkaufserlöses zurück in die beiden Projekte nach Indien. 


2004 gründet Sepalika eine
eigene Frauenhilfsorganisation im Süden Sri Lankas, einer Region, die vom verheerenden Tsunami und anderen Naturkatastrophen schwer erschüttert wurde. 


2006 hat Sepalika ihre sprachlichen Forschungsarbeiten wieder aufgenommen und beendete 2009 ihre
Magisterarbeit zum Thema „Sinhala Comantries Linguistic“ an der Universität in Sri Lanka. 


Sepalika ist Mutter dreier Kinder und lebt und arbeitet im Dorf Klein Breese im Landkreis Lüchow-Dannenberg.